Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Braunschweiger Direktkandidaten

Der Kreisverband Braunschweig-Helmstedt-Wolfenbüttel wird zur Landtagswahl 2022 in allen drei Wahlkreisen des Stadtgebiets Braunschweig mit jeweils einem Direktkandidaten antreten. Echter Umweltschutz ist nun wählbar.

Der Wahlkampf läuft!


Kandidatenvorstellung

Iko Schneider - Braunschweig-West

Schatzmeister Landesverband Niedersachsen

Baujahr 1967, gebürtig aus Hamburg aber jetzt im schönen Braunschweig zuhause.

Von Beruf Bankkaufmann - Spezialgebiet Kredite.

Interessen: seit meiner Kindheit im Naturschutz aktiv, Schutzgebietsbetreuung an der Nord- und Ostseeküste, heute regelmäßig bei Waldpflege-Einsätzen dabei.

Hobbies: Strategiespiele, Wandern

In der ÖDP seit 28 Jahren aktiv, Hauptziele: Umwelt- und Naturschutz, hier besonders die Erhaltung der Artenvielfalt.


Tim Liebing - Braunschweig-Nord

Beisitzer im Kreisvorstand Braunschweig und im Landesvorstand Niedersachsen

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Jeder Kandidat hat eigene Stärken und Schwächen, sodass ich nicht sagen kann, ich wäre deutlich besser geeignet als andere, in den Landtag gewählt zu werden. Schließlich ist jeder Mensch einzigartig. Ich kann nur von mir behaupten, ich stehe für meine Werte ein und werde die Anliegen voranbringen, die ich und meine Partei vertreten. Eine Politik die den Menschen, Tierwohl und unsere natürlichen Ressourcen im Blick hat. Eine Politik, die den Interessen der Bürger und nicht der Konzerne folgt.

An Niedersachsen mag ich besonders...

... die große Vielfalt an Menschen und Landschaften. Vom Wattenmeer an der Nordsee bis zum Harz im Süden des Landes gibt es viele schöne Umgebungen und Tierwelten zu bestaunen. Die Einwohner sind ebenso vielfältig. Die Menschen in Großstädten wie Braunschweig sind ebenso wertzuschätzen, wie die Leute aus idyllischen Gemeinden wie Grasleben. Ich bin in Niedersachsen geboren und groß geworden und kann das Land als meine Heimat immer wieder wertschätzen.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

... verschiedene Dinge. Zum einen genieße ich es, ältere und neuere Literatur zu lesen; Fiktion und Fachschriften. Beispielsweise sind Orwells "Farm der Tiere" und "1984" wunderbare Werke. Des Weiteren verbringe ich gerne Zeit mit Freunden und spiele mit ihnen Video- oder Gesellschaftsspiele. Geschichte ist ein weiteres Gebiet mit dem ich mich gerne beschäftige. Natürlich bewegt mich auch mein Psychologie-Studium und verbundene Tätigkeiten.

Weitere Infos hier: --> NDR Kandidatencheck - Tim Liebing <--


Maria Heß - Braunschweig-Süd

Schriftführerin im Landesverband Niedersachsen der ÖDP, Landespolitische Sprecherin für Bildungspolitik

Aufgewachsen bin ich als drittes von fünf Kindern, am Stadtrand von Braunschweig. Die Liebe zur Natur, zur Schöpfung hat mich tief geprägt. Lange bevor ich es in Worte fassen konnte, wusste ich:

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ (Albert Schweitzer)

Das ist auch der Kern des ÖDP-Programms: die Ehrfurcht vor dem Leben, der Schutz und die Bewahrung von Leben, die Sicherung und Wiederherstellung von Lebensgrundlagen.

Diese Ehrfurcht vor dem Leben muss in allen Bereichen der Politik , in der Wirtschaftspolitik, der Umweltpolitik, der Klimapolitik, der Familienpolitik, der Sozialpolitik und der Außenpolitik einen zentralen Stellenwert haben: Mensch vor Profit!

Als Lehrerin habe ich sowohl an allgemeinbildenden Schulen als auch in der Bildung und Ausbildung von Pflegekräften und von  Erzieherinnen und Erziehern sowie im Aufbau von Strukturen der Jugendarbeit Erfahrungen gesammelt; ein durchgehendes Anliegen hat mich stets geleitet:

„Ohne Ehrfurcht vor dem Leben hat die Menschheit keine Zukunft.“ (Albert Schweitzer)

Davon bin ich zutiefst überzeugt, danach handle und lebe ich und dafür engagiere ich mich in der ÖDP.

Weitere Infos hier: --> NDR Kandidatencheck - Maria Heß <--